Bohrhammer PBH 1500 B2

25.08.2018 13:38
#1 Bohrhammer PBH 1500 B2
Top Woodworker

Wir haben uns Ende 2016 ein Haus zugelegt und für die nötigen Umbaumaßnahmen brauchte ich ein günstiges Arbeitstier. Meine Wahl fiel auf den Bohrhammer PBH 1500 B2 von Parkside (Lidl). Für 49,99 Euro ist die Maschine für das was sie kann, sehr günstig.
Den Bohrhammer bekommt man in einem schwarzen Plastikkoffer mit einigem Zubehör. Bedienungsanleitung, 3 SDS Bohrer (8, 10, 12), 1 Flachmeißel, 1 Spitzmeißel, Zusatzbohrfutter mit Schlüssel, Zusatzhandgriff und einem Tiefenanschlag.
Die Maschine wurde hauptsächlich zum Stemmen, Meißeln, Durchbrüche bohren und zum Dosen setzen eingesetzt.
Der Borhammer wiegt über 5 Kilo und das macht sich bei längerem Einsatz bemerkbar. Auch empfiehlt es sich, seine Ohren zu schützen. Das Netzkabel hat eine Länge von ca. 3 Meter.
Aus meiner Sicht hat meine Maschine zwei Nachteile.
1. Die Rutschkupplung greift zu schnell.
2. Der Koffer ist zu eng, dadurch bricht beim ordnungsgemäßen verstauen der Maschine das Netzkabel kurz nach dem Knickschutz.
Ich würde mir den Bohrhammer sofort wieder kaufen. Er ist natürlich mit einen Markenprodukt (der Sanitärer hatte Hilti) nicht zu vergleichen, aber der Bohrhammer ist sein Geld auf jeden Fall wert.

Antworten

Beitrag melden
26.11.2021 11:54
#2 RE: Bohrhammer PBH 1500 B2
kjs
Admin

Wir haben die gleiche Maschine im Mai 2019 gekauft und waren sehr damit zufrieden. Letzte Woche hat sie allerdings nach vielen extrem harten Einsätzen den Geist aufgegeben. Kein Wunder nach mehreren mehrtägigen Meißelorgien. Fliesen mit der Meißelfunktion runter machen war die Hauptanwendung. Etwa 60m² auf der Terrasse und Boden und Wände in einem großen Badezimmer. Dann noch einige m² Estrich und letzte Woche viele und große Schlitze um Wasseranschluß, Elektro und Abfluß in eine Wand zu verlegen. Das war immer nahezu Dauerlauf für 8h/Tag und das über mehrere Tage.
Kurzer Anruf bei Lidl, verbunden zur Servicefirma für die Garantie, Rücksendeaufkleber per Email. Abgeholt durch UPS und nach 5 Arbeitstagen war eine funktionsfähige Maschine wieder da. Es lebe die 3 Jahre Garantie und das für den Preis.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!