Wanddurchführung für 50mm Schlauch

10.05.2022 17:55
avatar  kjs
#1 Wanddurchführung für 50mm Schlauch
avatar
kjs
Admin

DN50-feed-thru.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Jetzt ist der Schlauch leichter austauschbar

Da der 50mm Schlauch unseres Regensammlers durch die Sonne nach etwa 4-5 Jahren hinüber ist wollte ich diesen nicht wie bisher einfach durch die Wand gehen lassen sondern eine Durchführung mit Flansch haben. Nachdem ich mich vom Preisschock erholte hatte, >30€, beschloß ich das selbst zu machen denn auf die vielen Übergänge mit Tüllen und Verbinder und dann trotzdem noch eine Montageplatte konnte ich gut verzichten.

Ein Reststück DN50 HT-Rohr, zwei 4*40mm Spanplattenschrauben, zwei 4*20 Halbrundkopfschrauben und ein gedruckter Flansch war alles auf Lager. OK, der Flansch mußte erst noch gedruckt werden. PETG mit 0,3mm adaptiven Schichten, 15% Cubic Infill mit Doppellinien, kein Support.
Die Spitzen der Habrundkopfschrauben wurden flach gefeilt damit sie sich nicht eingraben.

Druck des Flansches
DN50-print.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Einzelteile
DN50-parts.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Leider war nur noch gelbes PETG in ausreichender Menge vorhanden aber ein Anstrich hat das passend gemacht....

Alles zusammengebaut
assembled.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Druckdatei kann auf printables.com herunter geladen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2022 23:08
avatar  Miles
#2 RE: Wanddurchführung für 50mm Schlauch
avatar

Einfach klasse, was Du alles so druckst. Da werde ich wohl nicht um so ein Teil herum kommen. Mal sehen, wann finanziell wieder etwas Luft ist. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2022 00:22
avatar  kjs
#3 RE: Wanddurchführung für 50mm Schlauch
avatar
kjs
Admin

Ganz ehrlich, ehe ich das Ding hatte wußte ich auch nicht wie prima man damit Sachen machen kann und wie gut die werden. Speziell bei meiner Frau geht es aber langsam ins Geld. Sie hat jetzt bereits 24 verschiedene Farben und das sind je 14-17€/Rolle.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!