Eckstücke für Lidl Insektenschutzgitter

10.05.2022 17:26 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2022 17:31)
avatar  kjs
#1 Eckstücke für Lidl Insektenschutzgitter
avatar
kjs
Admin

origina-new-corners.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Origina und Fälschung

Unsere Kellerfenster brauchten dringend Schutz gegen die Invasion von Spinnen wenn wir immer wieder einmal lüften wollten.

Nachdem die Fenster nur ca. 90*50cm groß sind hätte es selbst mit dem kleinsten Model enormen Verschnitt gegeben und die hätten im Angebot schon 17,99€/Stk gekostet.
Jetzt hatte Lidl eine große Variante für 130*150cm Fenster für 19,99€ im Angebot (# 100322242002, anthrazitgrau). Warum nicht da aus einem zwei basteln?
Gedacht und 3Stk bestellt! Nachdem sie da waren habe ich die Verbindungsecken inspiziert und in stark vereinfachter Form 3D gedruckt. Da die Befestigung mit Klammern sowieso nicht gegangen wäre und ich die Gitter mit Schrauben durch die Ecken befestigen wollte brauchte es den ganzen Aufwand nicht.
Gedruckt in schwarzem PETG (wären es die weißen gewesen hätte ich weiß genommen) mit 0,3mm adaptiven Schichten, 15% Cubic (Würfe) Infill mit Doppellinie und Support nur vom Heizbett aus.

Neue Ecken für ein Fliegengitter
new-corners.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Reste der Stützstruktur müssen ordentlich entfernt werden damit es paßt.

Da wir noch ein Fenster hatten (Heizungskeller) das ein Fliegengitter vertragen konnte habe ich noch Verbinder gebastelt um so auch wirklich die letzten Reste noch zu verwerten.

Gedruckte Verbinder
coupler-printed.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Schwarz war aus und an der Stelle sieht man die Dinger sowieso nicht...

Verbinder installiert
couplers-installed.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Die Druckdateien können auf printables.com herunter geladen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2022 05:07
avatar  Woody
#2 RE: Eckstücke für Lidl Insektenschutzgitter
avatar
Administrator

Wenn man einen 3D-Drucker hat, ist das natürlich DIE Idee. Da meine Fenster auch außerhalb jeder Norm sind, kann ich nun dank deiner Verbinderstücke endlich was passendes kreieren.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!