Schraubstock Halter, Spezialpratzen

19.04.2022 11:53 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2022 11:55)
#1 Schraubstock Halter, Spezialpratzen
kjs
Admin

Irgend wie mußte ich meinen neuen Schraubstock auf dem Nutentisch der Fräsmaschine befestigen. Die Pratzen die ich schon habe waren leider alle etwas ungeeignet. Die Form war ja klar aber es war kein passender Stahl vorhanden, eben wie immer. Aus Alu hätte ich es ja fräsen und einen 8mm Stift einkleben können aber danach war mir auch gerade nicht und so haltbar wie Alu ist das PLA auch wenn man in der richtigen Richtung druckt. Also schnell (~10min) eine 3D Zeichnung gemacht und den Drucker für ein erstes Testmuster angeworfen. Eine Filamentrolle war eh noch drauf und die hat die Farbe bestimmt.
Da ich Anhänger von "Werkzeug muß dort sein wo es dazugehört" bin wurde auch schnell noch ein Griff für einen 5mm Inbusschlüssel gedruckt.

Einfach, fad und geschmacklos. Ein Satz Klemmklötze/Pratzen
clamps-for-vise.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Schraubstock montiert
vise-mounted.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Wie man an den Restspänen sieht hat es schon die erste Aktion hinter sich.......

Dateianhänge
  • vise-mount.stl

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
19.04.2022 19:01 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2022 21:43)
#2 RE: Schraubstock Halter, Spezialpratzen
kjs
Admin

T-Mutter M4, M5, M6 für 8mm Nuten

Für meine Pratzen zur Befestigung des Schraubstocks hatte ich T-Muttern von einem anderen Zubehör "ausgeliehen". Da ich aber ungern Einzelteile zusammensuche wenn ich an etwas arbeite mußten da noch welche her. Da diese Anwendung eher leichte Belastung ist sollten da auch welche aus PLA reichen. Kurz entworfen und vier gedruckt, M6 Muttern mit Sekundenkleber eingeklebt und schon war es vollbracht.

Druckparameter: PLA mit 0,2mm Schichtdicke, 25% Cubic (Würfel) Infill und Support.

T-Mutter für leichte Anwendungen
t-nut.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dateianhänge
  • T-nut-8mm-M4-20mm.stl
  • T-nut-8mm-M5-20mm.stl
  • T-nut-8mm-M6-20mm.stl

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!