Höheneinstellknöpfe für das Heizbett, Anycubic Mega (S)

16.04.2022 13:42 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2022 14:52)
avatar  kjs
#1 Höheneinstellknöpfe für das Heizbett, Anycubic Mega (S)
avatar
kjs
Admin

easier-leveling.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Leichter zu drehen und mit Richtungsmarkierung

Material 0,10€:
4 Knopf, PLA/PETG/ASA, siehe STL Datei
4 Mutter, Stahl, M3, siehe Text


Beschreibung

Nein, das muß man nicht haben aber ich habe einfach zu oft beim nivellieren des Heizbetts zuerst in die falsche Richtung gedreht. Zudem sind die Originalknöpfe noch ziemlich unter dem Bett versteckt. Natürlich hatten auch andere das Problem sodaß ich auf thingiverse eine mich ansprechende Lösung von MKingCharles fand von der ich ein Muster gedruckt habe. Im Betrieb war sie mir dann aber doch zu groß. Und weshalb etwas auf die Originalknöpfe klemmen und nicht gleich einen kompletten Knopf basteln?
Also wurde das Original in tinkercad von 47mm auch 35mm geschrumpft. Die Mitte wurde ausgefüllt, eine 3,3mm Bohrung und ein Sechskantloch für eine M3 Mutter eingebracht. Die Mutter wurde ganz einfach mit Sekundenkleber fixiert

Knopf von oben und unten
knob-front-rear.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gedruckt wurde mit 0,15mm Schichten mit adaptive layers, 20% Cubic (Würfel) Infill und recht grobem Support von 3mm.
Zuerst wieder nur ein Testexemplar und danach die restlichen 3 Stück.

Tip: anstelle von M3 Muttern nimmt man besser kurze M3 Abstandshalter. Bei mir wurden einfach zwei 12mm lange halbiert. Aber aufpassen, es passen nur die mit 5,5mm Schlüsselweite und es gibt auch welche mit 6mm für die ich aber auch eine STL Datei erstellt habe.

Die modifizierten STL-Datein sind im Unterverzeichnis 3D-files auf meiner Webseite als zip Archiv zu finden: bed-leveling-knob.zip


Verwendete Maschinen:
Anycubic 3D-Drucker i3 Mega S


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!