Eure Neuerrungenschaften für die Werkstatt

• Seite 12 von 13
15.07.2021 20:32
#166 RE: Neuzugänge

Gestern fand eine RYOBI Stichsäge den Weg aus Container in meinem Kofferraum...
Kurze Frage in der Familiengruppe wer sie gebrauchen kann und schon hatte sie nen neuen Besitzer.
Meine Mum hat sich drüber gefreut ...

Antworten

Beitrag melden
15.07.2021 21:04
#167 RE: Neuzugänge
kjs
Admin

Die sieht aber nicht so aus als ob sie viel gearbeitet hätte. Für Gelegenheitsnutzer ist die Form meist besser aber ich steh auf welche mit Kolbengriff. Die Ryobi Sachen sind gar nicht so schlecht nur hierzulande nicht so verbreitet.

Antworten

Beitrag melden
15.07.2021 22:29
#168 RE: Neuzugänge

Ich weiß... Bei den Schraubern könnte ich auch zum Fan werden.

Mein Schwesterchen hat ne Akku Handkreissäge von RYOBI und ich hatte mir die mal geborgt.

War ich sehr angenehm überrascht.

Die Bauform mag ich auch nicht so gern...
Vorallem lege ich Wert auf einen pendelhub.

Aber RYOBI sollte man im Auge behalten.

Antworten

Beitrag melden
23.07.2021 18:06
#169 RE: Neuzugänge
kjs
Admin

Und schon wieder eine nicht geplante Anschaffung weil das Angebot einfach nicht auszuschlagen war. New Old Stock Feilen aus ehemaliger VEB Quelle, gleich 8Stk. Qualität konnten die wenn auch nicht in großen Mengen und billig. Bei 30€ inkl Versand wurde ich einfach schwach......

Antworten

Beitrag melden
28.07.2021 17:28
#170 RE: Neuzugänge
kjs
Admin

Jetzt gab es auch einen Zehnerpack nicht-chinesischer Hefte für die Feilen. Hat zwar die Investition um 30% nach oben getrieben aber Veilchen ohne Stiel gehen nun mal nicht. Sind 130mm lang und brauchbar dick und aus recht ordentlichem Holz gefertigt. 2 davon sind eben Reserve aber einzeln wären sie weit teurer gewesen. Ordentliche ex-DDR (VEB) Feilen sind mir schon lieber als welche aus Chinesium.

Antworten

Beitrag melden
28.07.2021 19:26
#171 RE: Neuzugänge
Admin

Da du nun endlich mit neuen Feilen versorgt bist kannst du dir ja überlegen was du als nächstes brauchst.

Bei mir gabs Montag paar Reserve Fräser. Neue Markenware die billiger war als China Importe.

Antworten

Beitrag melden
28.07.2021 19:45
#172 RE: Neuzugänge
kjs
Admin

Zitat von -Dog- im Beitrag #171
Da du nun endlich mit neuen Feilen versorgt bist kannst du dir ja überlegen was du als nächstes brauchst.

Darf nichts mehr brauchen denn es gibt keinen Platz mehr. Weiß noch nicht mal wo ich die Feilen rein stopfen könnte und für andere Sachen die noch irgend wie rum stehen muß ich noch ein Regal über die Holzaufbewahrung bauen.

Antworten

Beitrag melden
28.07.2021 20:28
#173 RE: Neuzugänge

Woher kenne ich das nur...

Antworten

Beitrag melden
14.08.2021 14:19
#174 RE: Neuzugänge
Admin

Ich brauchte noch einen richtig schweren Schonhammer... Zwar fand ich einen guten aber die Wulste an den Kappen und der lange Stiel störten mich. Aber wozu hat man den sein Werkzeug?

Original:

Nach der Anpassung:

Antworten

Beitrag melden
15.08.2021 00:41
#175 RE: Neuzugänge
kjs
Admin

Das ist das erste Mal daß ich einen Hammer sehe bei dem der Stiel so gekürzt ist daß man ihn nicht in der Mitte halten muß.........

Sehe ich das richtig daß er auch den Lack auf dem Stiel abgeben mußte?

Antworten

Beitrag melden
15.08.2021 05:47
#176 RE: Neuzugänge
Administrator

Ich dachte immer, Hammer hält man per se am Ende und eben nicht in der Mitte. Soll ja die Zielgenauigkeit fördern, oder?

Ich hätte Hemmungen, ein nagelneues Werkzeug "umzugestalten"., ist dir aber sehr gut gelungen. Aber weshalb haben dich die Wülste gestört? Und wie hast du die Kappen überhaupt zum abdrehen runtergebracht, waren die verschraubt?

Antworten

Beitrag melden
15.08.2021 10:46
#177 RE: Neuzugänge
Admin

Zitat von kjs im Beitrag #175
Das ist das erste Mal daß ich einen Hammer sehe bei dem der Stiel so gekürzt ist daß man ihn nicht in der Mitte halten muß.........

Sehe ich das richtig daß er auch den Lack auf dem Stiel abgeben mußte?

Einfach hinten absägen ist wie gewollt und nicht gekonnt.
Natürlich kam der Lack runter, ich hasse lackierte Stiele. Geht fast von selbst wenn man für 10-15 Minuten ein Aceton getränktes Zewa drum herum legt und das ganze mit Frischaltefolie einwickelt.

Zitat von Woody im Beitrag #176
Ich dachte immer, Hammer hält man per se am Ende und eben nicht in der Mitte. Soll ja die Zielgenauigkeit fördern, oder?

Ich hätte Hemmungen, ein nagelneues Werkzeug "umzugestalten"., ist dir aber sehr gut gelungen. Aber weshalb haben dich die Wülste gestört? Und wie hast du die Kappen überhaupt zum abdrehen runtergebracht, waren die verschraubt?

Manchmal ist es besser einen kurzen Stiel zu haben, besonders wenn man nicht viel Platz hat.

Wenn es das was man sich vorstellt nicht gibt bleibt nur das abändern von was gekauftem oder mit noch mehr Aufwand selbst anzufertigen. Eigentlich wäre ein Hammer mit 30 mm Kopf besser gewesen aber die gibts nicht mit dem von mir angedachten Gewicht, so wurde es das Modell mit 40 mm. Durch die komischen, wohl nur dem Design dienenden, Wulste hätte das Ding an der breitesten Stelle fast 46 mm Durchmesser gehabt und das war mir zu viel.

Bei den Schonhämmern die ich normal kenne sind die Kappen verschraubt. Dieser Hersteller hat das System "Drücken, drehen, hebeln". Laut Anleitung soll man die Kappe im Schraubstock spannen, links und rechts verdrehen und dann heraus hebeln. Der Hersteller sagt zwar das die Kappen danach zerstört wären aber mit etwas Gefühl ging das Prima und ich hatte nur an der roten einen ganz leichten Grat der mit dem Handsenker entfernt wurde.

Antworten

Beitrag melden
16.08.2021 21:24
#178 RE: Neuzugänge

Hab grade ein Konvolut an Fräsern erbeutet...

35€ für das gesamte Paket. Denke das ist ok. Teils hochwertige Industrieware

17.08.2021 06:47
#179 RE: Neuzugänge
Administrator

Glückwunsch!

Zwecks besserer Lesbarkeit und dass man nicht dauernd deine Bilder dwonloaden muss, kannst du unterhalb dieser Eingabemaske das Symbol "Datei anhängen" nutzen. Dann werden deine Fotos direkt angezeigt.

Antworten

Beitrag melden
17.08.2021 09:26
#180 RE: Neuzugänge

Kann ich gern mal versuchen, das habe ich 8n der mobilversion noch nicht gefunden.

Aber du brauchst die Bilder doch nur anklicken und sie werden groß?!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!