Eure Neuerrungenschaften für die Werkstatt

• Seite 11 von 12
01.06.2021 22:22 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2021 22:24)
#151 RE: Neuzugänge
kjs
Admin

Glückwunsch zum Erfolg des Jäger und Sammlertriebs!

8mm gibt es schon aber die sind in D extrem teuer. Auf Aliexpress gibt es aber welche mit Wechselplatten recht günstig. Nur kännte es passieren daß die nach dem 1.7. eintreffen und dann muß man sich mit dem Zoll rum schlagen und auch noch USt zahlen. Da schaut man dann besser ob ein Händler auch aus einem EU Staat liefert.
Bei mir passen sogar 10mm (in Wahrheit 3/8") und in einigen Haltern sogar 12,7mm und die sind mir eigentlich lieber weil sie stabiler sind. Für die 8mm habe ich für einen kompletten Satz (5 Halter) mit 10 Platten damals inkl. Versand so um die 13€ bezahlt. Für die 10mm war es knapp 15€.

Antworten

Beitrag melden
01.06.2021 22:38
#152 RE: Neuzugänge
Admin

Nette Beute...

Wenn ich damals gewusst hätte was ich heute weiß hätte ich keine 8mm Stähle genommen sondern direkt 10er. Warum? 8er muss man in der Regel noch unterlegen, 10er kann man direkt auf Maß runter fräsen, geht sogar im Vierfachstahlhalter.

Antworten

Beitrag melden
01.06.2021 23:30 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2021 23:32)
#153 RE: Neuzugänge

Joar die 10ner müsste ich auf genau 9mm runterkriegen. Und genau da liegt das Problem...
Ich habe keine Fräser die das schaffen würden...
Irgendwann hoffe ich ja mal noch auf einen Schnellwechselhalter... Dann brauche ich auch nichts mehr unter legen...

Antworten

Beitrag melden
01.06.2021 23:49 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2021 23:52)
#154 RE: Neuzugänge
kjs
Admin

Schnellwechselhalter war eine meiner besten Anschaffungen! Für die kleinen Drehen reichen sogar die billigen chinesischen Aludinger völlig aus. Waren sehr gut angelegte 25€ für den Halter mit 4 Aufnahmen. Nur habe ich inzwischen insgesamt noch 4 weitere Halter dazu gekauft denn dann braucht man nicht mehr zu wechseln und neu einzustellen. Aufstecken und los legen...... Faulheit siegt!

Antworten

Beitrag melden
02.06.2021 09:53
#155 RE: Neuzugänge
Admin

Seit ich 2 Vierfachhalter habe ist mein Verlangen nach einen Schnellwechsler deutlich gesunken (ich bräuchte auch eine größere und somit teurere Ausführung). Wenn man nicht wochenlang auf eine Tüte warten will gibts die kleinen Schnellwechsler auch bei Ebay: https://www.ebay.de/itm/393357411122?has...ZMAAOSwDLlfKvan

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Antworten

Beitrag melden
02.06.2021 13:09
#156 RE: Neuzugänge
kjs
Admin

Mit dem Warten hätte ich noch weniger ein Problem. Schlimmer ist daß sich ab 1.7. die Zollvorschriften ändern und man dann den Ärger hat das auf einer Webseite des Zolls anzumelden und 19% Steuer abdrücken muß......

Antworten

Beitrag melden
02.06.2021 13:20
#157 RE: Neuzugänge
Admin

Darüber mach ich mir erst Gedanken wenn es so weit ist und bei kaum 5 € Ersparnis und gerade mal 3 Tage Lieferzeit schaue ich nicht mal bei den Alinesen.

Antworten

Beitrag melden
06.06.2021 10:01
#158 RE: Neuzugänge

Ich habe/wollte druckspanzangen kaufen.

Bekommen habe ich allerdings Zugzangen bekommen.
Kann jmd. Damit was anfangen?

Antworten

Beitrag melden
15.06.2021 22:27
#159 RE: Neuzugänge
Admin

Ich hatte ja letztens einen "Hartlötkolben mit Kohleelektrode" gebastelt... ( Klein, kleiner, Kleinstprojekte ohne Anleitungen aber mit Bild (6) ) leider musste ich weitere Tests verschieben da sich mein Uralt Schweißtrafo als ungeeignet erwiesen hatte da 3 Schaltstufen dafür zu wenig sind.

Nach etwas suchen, warten, einem Defekt gelieferten Gerät und einer Woche mühsamer aber sehr freundlicher und bemühter Kleinanzeigenkommunikation kam dann heute das einwandfrei funktionierende Ersatzgerät, ein China Inverter mit angeblich 200 A Leistung. Ich kam zwar nur zu einem kurzen Funktionstest aber der sah schon sehr vielversprechend aus ( Bericht kommt zu gegebener Zeit ).

Antworten

Beitrag melden
16.06.2021 08:30
#160 RE: Neuzugänge
kjs
Admin

Glückwunsch zum neuen Bratwürfel! Damit hast Du aber mehr Probleme Igel zu basteln denn da kleben die Elektroden sehr viel schwerer an....
Jetzt wenn Du wüßtest was da für eine Platine drin ist. Wenn es nur eine 200A Platine ist dann kannst Du mit max. etwa 170-180A rechnen.Bei meiner mit 200A spezifizierten China-Wunderkerzenmaschine ist erstaunlicherweise eine 250A Platine drin und die bringt ihre 200A. Ist aber ziemlich egal denn mehr als 4mm Elektroden braucht man eigentlich nur für den Bau von Panzern. Bei mir gehen zwar auch 6,3mm (getestet mit der einzigen die ich noch hatte) aber die werde ich wohl nie brauchen.

Antworten

Beitrag melden
16.06.2021 10:07
#161 RE: Neuzugänge
Admin

Das alte Gerät produzierte nur Igel wenn die Stäbchen feucht waren, das mochte er gar nicht.
Wenn du mir sagst wo das auf der Platine steht könnte ich ja mal schauen was im neuen 50 € Bratwürfel verbaut ist.

Antworten

Beitrag melden
16.06.2021 10:19
#162 RE: Neuzugänge
kjs
Admin

Bei mir steht groß eine Typenbezeichnung drauf die in 250 endet. Die hab ich dann bei google rein und die Zahl war richtig. Gut, groß ist relativ Ziffernhöhe etwa 10mm.

Antworten

Beitrag melden
26.06.2021 21:48
#163 RE: Neuzugänge
Admin

Letztes Wochenende konnte ich ein paar 3D gedruckte Rose Index ( Hilfmittel zum schnellen einteilen von Rundmaterial für Vierkant, Sechskant und Achkant ) abholen. Die Teile kann man zwar auch für teuer Geld kaufen oder mühsam selbst fräsen aber ich denke die gedruckte Version ist für den Hausgebrauch mehr als ausreichend.

Link zum Hersteller: https://www.lakeshorecarbide.com/rose-index.aspx

Nachdem ich noch Kunststoffschrauben besorgen und Gewinde schneiden musste gab es heute direkt den ersten kurzen Test mit den Dingern.

Antworten

Beitrag melden
27.06.2021 07:15 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2021 07:23)
#164 RE: Neuzugänge
kjs
Admin

So knallbunt findet man die Dinger viel leichter als das Original in schwarz eloxiert........ Bin mal gespannt ob meine am Dienstag eintreffen dann kann ich auch bohren und Gewinde schneiden.

Für 200€ plus so um die 100€ für Versand, Zoll und Steuer wären mir die Originale auch viel zu edel und da sie ja praktisch Null mechanische Belastung aushalten müssen reicht das PLA garantiert völlig aus.

Antworten

Beitrag melden
14.07.2021 15:14 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2021 15:15)
#165 RE: Neuzugänge
kjs
Admin

Da ich meinen Präzisionswinkel lieber nicht mehr zum normalen arbeiten verwenden wollte und er auch an der Fräse oft zu groß war mußte ein kleiner 75*50mm Winkel her bei dem aber DIN875/2 von der Genauigkeit ausreicht.

Für 7,90€ inkl Versand von einer deutschen Meßtechnikfirma war das etwas das ich schon lange hätte kaufen sollen um den 875/0 zu "schonen". Gegen den 875/0 "vermessen" war kein richtiger Unterschied zu sehen.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!