Werkzeughalter (Tool Holder) für Zangen

28.11.2021 09:29
avatar  Woody
#1 Werkzeughalter (Tool Holder) für Zangen
avatar
Administrator

Aus Einstaubgründen habe ich in meiner Werkstatt nahezu alle Maschinen und Werkzeuge in Schubladen oder verschlossenen Kasterln. Doch manche brauche ich so häufig, dass ein schneller Zugriff möglich ist. Bisher habe ich Hammer, Seitenschneider, Kombizange und Franzose so aufbewahrt:



Seit ich den 3D-Drucker habe und halt noch nicht so firm bin mit selbst Konstruieren, war ich auf der Suche nach möglichst einfachen Formen, die ich auch selbst zustandebringen könnte. Beim Stöbern auf meiner derzeiten Lieblingsseite thingiverse fand ich einen Hammerhalter. Runtergeladen und gedruckt:



Für meine Zangen fand ich aber nichts passendes und an einem fertigen Entwurf noch herumbasteln konnte ich nicht. Also nun doch selbst versucht. Herausgekommen sind diese 4 Halterungen:

Seitenschneider
Franzose
Kombizange
Beißzange



Was ich dabei gelernt habe:
- Bohrlöcher sollte man miteinplanen
- wenn Bohrlöcher nötig sind, auch die Grundplattendicke entsprechend anzupassen. 2mm Dicke ist nicht allzu viel für eine gute Befestigung mit Schrauben
- Bohrlochsenkungen auch gleich mitkonstruieren und drucken
- aus optischen Gründen jede Grundplatte gleich groß zu machen

Aber für meine ersten eigenen Entwürfe bin ich durchaus zufrieden


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2021 09:54
avatar  kjs
#2 RE: Werkzeughalter (Tool Holder) für Zangen
avatar
kjs
Admin

Sind doch schon mal gut geworden! Irgend wann bist Du in Tinkercad dann so weit daß Du auch noch alle Kanten abrundest und Schnörkel dran machst. Muß gestehen daß ich auch laufend auf Dinge stoße mit denen man alles noch schöner, besser und schneller zeichnen kann. Gerade im Formengenerator gibt es jede Menge nützliches Zeug das man aber erst mal finden muß.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!