Spielkartenhalter

24.11.2021 18:05
#1 Spielkartenhalter
Administrator

Mit meinen beiden besten Freunden sam und orinoco verbringe ich sehr viel Zeit mit Spieleabenden. Bevorzugt spielen wir alle Arten von Kartenspielen, wo es auch schon mal vorkommen kann, dass man eine Unmenge an Karten in der Hand hat. Ich war immer schon unfähig, mehr wie 12 Karten übersichtlich in meiner Hand aufzufächern, sodass ich mich auf die Suche nach einer Lösung begab.

Seit ich den 3D-Drucker habe, lag es natürlich nahe, so etwas schön akkurat auszudrucken. Klar hätte ich es auch aus Holz machen können, aber irgendwie ist es mir in der Werkstatt schon zu kalt .

Ich hab den Drucker erst seit ein paar Tagen, das entsprechende CAD-Programm Tinkercad gerade mal die Anfangslektionen gelernt, aber es gibt ja 1000e Vorlagen im Netz. Auf thingiverse wurde ich dann fündig. Umwandlung mit dem Programm Cura zu einer druckbaren stl-Datei war der nächste Schritt. Völlig unbedarft und ahnungslos übernahm ich einfach die Voreinstellungen für den Druck. Nunja, meine Geduld wurde dann auf eine harte Probe gestellt. Fast 17Stunden dauerte der Druck. Aber das Ergebnis begeistert mich:

20211122_101828.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Fortschritt nach ca. 5Stunden

20211122_101712.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) es wird.....

20211122_142218.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20211123_083856.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20211123_083921 _1_.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20211123_083828.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Antworten

Beitrag melden
24.11.2021 18:30
#2 RE: Spielkartenhalter
kjs
Admin

Tja, schnell ist das nie aber man kann ja das Ding starten und dann was ganz anderes machen

Antworten

Beitrag melden
24.11.2021 19:11
#3 RE: Spielkartenhalter

Dieses Gitter als Versteifung ist ja cool. Aber 17 Stunden ist echt heftig. Macht der Drucker arg viel Lärm?

Antworten

Beitrag melden
24.11.2021 19:21
#4 RE: Spielkartenhalter
Administrator

Laut kjs ist der Drucker nicht gerade leise. Ich selbst höre ihn nur, wenn ich daneben stehe, ansonsten für mich Derrische ist er lautlos

Antworten

Beitrag melden
24.11.2021 19:42
#5 RE: Spielkartenhalter
kjs
Admin

Zitat von Miles im Beitrag #3
Dieses Gitter als Versteifung ist ja cool. Aber 17 Stunden ist echt heftig. Macht der Drucker arg viel Lärm?

Also leise ist anders. Es gibt 2 Dinge die herausragen: der Kühllüfter des Extruders und die Ansteuerung der Schrittmotore. Ein leiserer Lüfter (2€ inkl Versand) ist derzeit in der Post und andere Treiber (15€, sind zum Glück nur gesteckt und fast pinkompatibel) muß ich noch bestellen. Da muß man dann entweder 5 Stecker umdrehen oder eine andere Firmware laden (gibts bereits fertig kompiliert) Im Vergleich zu anderen 3D Druckern ist er vom Krach her irgend wo im Mittelfeld angesiedelt.

Antworten

Beitrag melden
25.11.2021 08:27
#6 RE: Spielkartenhalter
Administrator

Zitat von Miles im Beitrag #3
Dieses Gitter als Versteifung ist ja cool. Aber 17 Stunden ist echt heftig.

In Unkenntnis darüber, dass man auch die Druckeinstellungen in Cura beliebig verändern kann, kam eben dieser Zeitaufwand zusammen. Dank der Hilfe von kjs spielte ich also herum. Der 2.Kartenhalter benötigte nur noch 10Std, da ich das Gitter auf Würfel abgeändert habe und die Fülldichte auf 15% runterschraubte. Ist genauso schön und stabil geworden wie Nr.1 .

Derzeit ist der 3.Halter in Arbeit. Hier habe ich die Füllung auf Blitz eingestellt und die Dichte auf 10%. Geschätzte Druckzeit nun nur mehr 9,50 Std. Mal überraschen lassen, wie der wird.

Antworten

Beitrag melden
28.11.2021 09:00
#7 RE: Spielkartenhalter
Administrator

Update: Hier noch ein Bild von der Füllung "Blitz". Sieht etwas abenteuerlich aus, aber die Stabilität ist genauso gut wie bei Nr. 1 oder 2 und die Druckzeit war tatsächlich mal im Rahmen. Sozusagen im Schlaf während der Nacht gedruckt

20211125_103030.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Antworten

Beitrag melden
28.11.2021 09:44
#8 RE: Spielkartenhalter
kjs
Admin

An die Lightning Füllung muß ich mich noch enorm gewöhnen. Für Teile bei denen die mechanische Stabilität nicht besonders hoch sein muß ist das aber sicher die schnellste und günstigste Füllung.
Bei dem was ich gerade drucke wäre das eher ungeeignet denn das muß sehr stabil sein. Da nehme ich Cubic mit doppelter Linienbreite aber nur 10-15% Infill.

Antworten

Beitrag melden
09.01.2022 12:35
#9 RE: Spielkartenhalter

Zitat von Woody im Beitrag #7
Update: Hier noch ein Bild von der Füllung "Blitz". Sieht etwas abenteuerlich aus, aber die Stabilität ist genauso gut wie bei Nr. 1 oder 2 und die Druckzeit war tatsächlich mal im Rahmen. Sozusagen im Schlaf während der Nacht gedruckt

Was ist der Effekt von Füllung Blitz? Ich sehe nur den Boden und so komische dünne Teilchen.

Antworten

Beitrag melden
10.01.2022 14:36
#10 RE: Spielkartenhalter
kjs
Admin

Blitz (oder lightning) ist eine sehr minimale Füllung die dadurch wenig Filament verbraucht, das Teil noch leichter macht und weniger Druckzeit braucht. Trotzdem ist es immer noch recht stabil aber doch nicht so wie z.B. cubic (Würfel). Letzteres verwendet man für höher beanspruchte Teile.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!