Urne für die Werkstatt ( Aschenbecher )

18.10.2021 13:15
#1 Urne für die Werkstatt ( Aschenbecher )
Admin

Ja es gibts sie noch, die Raucher....

Für ein Geschenk brauchte ich kurzfristig einen kleinen Aschenbecher. Da es nichts passendes zu kaufen gab und der Beschenkte ohnehin auf selbst gebasteltes steht lag es nahe in die Werkstatt zu verschwinden und mit den Maschinen zu spielen.

Als erstes ein passendes Stück Rohmaterial suchen:

1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nun spannt man das Werkstück ein und dreht das benötigte Stück sauber. Mit einem etwas größeren Bohrer wird das Teil bis knapp an die benötigte Tiefe aufgebohrt.

2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn man das erledigt hat dreht man das Teil mittels Bohrstange auf das gewünschte Maß aus und sägt oder sticht es auf die benötigte Länge ab, spannt es andersrum ein und dreht die Unterseite plan.

( Foto vergessen )

Der Rohling sieht danach so aus:

3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Da das Teil so aber mehr Ähnlichkeit mit einem Futternapf als einem Aschenbecher hat wechselte ich auf die Fräse, spannte es auf den Teilapparat und brachte mit einem Radiusfräser die charakteristischen Nuten zum ablegen des Lungenbrötchens ein.
Diesen Schritt könnte man auch mittels Supportschleifer direkt auf der Drehmaschine ausführen bzw. im waagerecht gestellten Teilapparat mit einem normalen Schaftfräser.

4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Abschließend wurden noch alle Kanten gebrochen und etwas poliert und schon hat man eine schlichte Urne die sich wunderbar in das Werkstattumfeld einfügt. Wer sich besonders viel Mühe geben will könnte noch Ziernuten und / oder eine Rändelung erstellen.

5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Kosten: 2,00 € (geschätzt)

Verwendete Werkzeuge:

Schieblehre
Lineal
Reißnadel
Feile
Schleifvlies
Drehmaschine
Fräsmaschine

Antworten

Beitrag melden
19.10.2021 06:55
#2 RE: Urne für die Werkstatt ( Aschenbecher )

Kenne ich doch irgendwoher *amkoppkratz*

Antworten

Beitrag melden
19.10.2021 10:17
#3 RE: Urne für die Werkstatt ( Aschenbecher )
Admin

Kennen ist das eine, benutzen das andere.

Antworten

Beitrag melden
21.10.2021 07:04
#4 RE: Urne für die Werkstatt ( Aschenbecher )

Schick, schick - und jetzt noch eine Urne mit eingebautem Magnet. Dann fällt das Teil nicht mehr von der Drehe.

Antworten

Beitrag melden
21.10.2021 07:40
#5 RE: Urne für die Werkstatt ( Aschenbecher )
kjs
Admin

Zitat von Electrodummy im Beitrag #4
Schick, schick - und jetzt noch eine Urne mit eingebautem Magnet. Dann fällt das Teil nicht mehr von der Drehe.

Die Idee hat was aber in meiner Werkstatt ist Rauchverbot...... Leider sind manche Maschinen etwas schwer von Begriff und erzeugen trotzdem Qualm.

Antworten

Beitrag melden
21.10.2021 11:24
#6 RE: Urne für die Werkstatt ( Aschenbecher )
Admin

Zitat von Electrodummy im Beitrag #4

Mit dem Gedanken hatte ich sogar eine Sekunde gespielt aber dann fiel mir ein wie die Spänchen an meinen verbastelten Magneten kleben, da beschloss ich es eher keine gute Idee ist wenn dann auf der Unterseite Späneklumpen kleben.

Antworten

Beitrag melden
21.10.2021 11:58
#7 RE: Urne für die Werkstatt ( Aschenbecher )

Ich habe mir auf Arbeit schon ne schöne weiche Gummimatte gesichert...

Die kommt da auf jeden Fall noch drauf.

Ich habe auch noch ne schöne Messingschale.
Da habe ich auch schon überlegt.

Aber alles zu seiner Zeit.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!