Digitalanzeige für die Drehbank Hauptspindel (arme Leute DRO)

10.01.2020 12:48
avatar  kjs
#1 Digitalanzeige für die Drehbank Hauptspindel (arme Leute DRO)
avatar
kjs
Admin

main-DRO.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Hilfe gegen falsches zählen ist fertig

Material: 3,50€
1 Halteklotz, Stahl/Stahlwinkel, siehe CAD
1 Meßschieber, Kohlefaser/Edelstahl, 150-200mm, siehe Text
2 Rändelschrauben, Messing, M5*8-10mm, Eigenbau
1 Rohr, Aluminium, 6mm ID, ~10mm lang
1 Magnet, Neodym, Ø6mm*3mm
1 Magnetanschlag, Stahl, nach Bedarf
x Klebstoff, Epoxy


Beschreibung

Für das was ich auf der Drehbank mache waren mir die speziellen DROs einfach viel zu teuer. Zudem fand ich auch nichts was so richtig auf meine Drehe gepaßt hätte. Mir reichen auch Messungen über einen kürzeren Bereich weshalb meine Wahl auf einen modifizierten Meßschieber fiel.

Die Mimik sollte schnell anzubringen und schnell zu versetzen sein damit sie nicht irgend wann behindert. Dafür mußte eine Halterung her die man auf dem Bett der Drehbank befestigen kann. Mangels einer Fräsmaschine, man kann nicht alles Spielzeug kaufen, konnte ich diese Halterung nicht aus Aluminium oder Stahl schön fräsen denn das will/kann ich mit meinen Fräsen für die Holzbearbeitung nicht bearbeiten. Also wurde kurzerhand etwas gepfuscht aber der Zweck heiligt die Mittel.
Als erster Schritt kam einmal die Position des Quersupports dran doch der Rest wird wohl irgend wann auch noch folgen.

Im Anhang des PDF befindet sich auch eine Maßzeichnung die aber ganz spezifisch für meine Drehbank paßt und mehr als Anregung für Eigenkonstruktionen dienen soll.

Hinweis: Diese digitalen Kohlefaserdinger sind mit Vorsicht zu genießen! Ehe man sie massakriert sollte man immer einen Vergleich mit einem ordentlichen Meßschieber oder Eichnormalen machen und wenn sie zu sehr fantasieren sind sie leider ein Fall für die Tonne.

In Kurzform: der Meßschieber ist für mich eher so etwas wie eine Anzeige wie viele Umdrehungen gedreht wurde und die Feineinstellung geht weiterhin mit der Skala am Handrad wenn es ganz genau werden muß.

PDF: Diese Anleitung ist Teil von DE_Drehbank-Zubehoer-Anleitung-Vxx.pdf auf meiner Webseite.
This work is licensed under a / Dieses Werk ist lizenziert unter der Creative Commons Attribution 4.0 International license

Halteklotz

Der Halteklotz ist aus zurecht gesägten Resten von Stahlwinkeln zusammengezimmert. Der ursprüngliche Plan war das aus einem U-Profil zu schnitzen aber da war absolut nichts passendes in der Restekiste. Also habe ich es kurzerhand mit E-Hand aus Winkeln und deren Abschnitten zusammen gebraten. Auf der Innenseite wurde dann noch mit 4,2mm vorgebohrt und zwei M5 Gewinde eingeschnitten.

Da ich immer noch keine Rändelzange habe hat mir -Dog- netterweise 2 schöne Messingschrauben gedreht, Danke!

Die schönen Rändelschrauben von -Dog-
thumb-screws.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Maße im CAD sind wirklich ganz speziell für meinen Seehund und durch die vorhandenen Reste bestimmt können aber problemlos auch für andere Konstruktionen angepaßt werden.

Fertig bearbeiteter Halteklotz
bed-clamp.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Modifikation und Montage des Meßschiebers

Am vorher getesteten Meßschieber sind einige Teile die einfach überflüssig sind. Die Meßbacken wurden abgesägt was bei Kohlefaser recht einfach geht. Da würde ein Meßschieber aus Edelstahl sich schon weit mehr sträuben.
Ein Modell aus Edelstahl wäre zwar besser und auch genauer aber mir reicht eine Kohlefaser-Billigversion für 2,50€ inkl. Versand.

Der modifizierte Meßschiebers
caliper-strip.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Befestigung am Quersupport

Am Quersupport wollte ich keine Befestigung die man erst lösen muß wenn man die Meßeinrichtung weg machen will. Zudem sollte sie sich auch lösen wenn man mal über die Maximallänge des Meßschieber hinaus geht. Deshalb wurde auf den Meßschieber ein kurzes Stück Aluminiumrohr mit Epoxy aufgeklebt in dem ein 6*3mm Neodym-Magnet eingeklebt wurde. Am Quersupport wurde an der richtigen Stelle aufgerauht und ein Stahlstreifen mit Epoxy aufgeklebt. Leider ist der Quersupport bei mir nicht magnetisch weshalb das notwendig ist.

Magnetverbindung am Quersupport
magnet-connection.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Montage des Meßschiebers

Da man die Batterie des Meßschiebers von vorne wechselt kann man ihn auch permanent "montieren". Deshalb kam auf die Rückwand ein größerer Klecks Epoxy und er wurde am Magnet hängend ausgerichtet und auf die Klemmhalterung gedrückt. Bitte darauf achten daß der Schieber auch wirklich 100% parallel zum Bett verläuft! 4h Wartezeit weil ich nur 30min Epoxy da hatte und fertig war die Montage. Wenn hinten auf dem Schieber ein Aufkleber drauf ist sollte der vorher runter gemacht werden. Sollte er mal den Geist aufgeben bekommt man den schon wieder zerstörerisch herunter. Ab in den Backofen bei 150+° und das Epoxy gibt nach.

Dieses war der erste Streich, Reitstock und vielleicht Quersupport kommen auch noch dran.
glued-on.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Verwendete Maschinen:
Skil-USA Ständerbohrmaschine 3320 (120V)
Kasto Metallbügelsäge HBS 60/110 (= Junior), Antrieb mit Scintilla Bohrmaschine E 20 S
Armateh E-Hand Schweißinverter AR-9302
Einhell Winkelschleifer TE-AG 115


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2020 13:26
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Digitalanzeige für die Drehbank Hauptspindel (arme Leute DRO)
avatar
( gelöscht )

Auch hier gilt das gleiche. Super Lösung für genaues arbeiten. Alles andere wäre ja nur geschätzt


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2021 16:41 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2021 16:44)
avatar  kjs
#3 RE: Digitalanzeige für die Drehbank Hauptspindel (arme Leute DRO)
avatar
kjs
Admin

3D gedruckter Halteklotz

Der ursprüngliche Halteklotz hat zwar funktioniert aber war nicht ganz so "elegant" wie ich es gerne hätte. Die Präzision beim schweißen war eben nicht ganz optimal..... Da ein 3D Drucker bei meiner Frau eingezogen war habe ich schnell eine 3D Zeichnung erstellt und das Ding in 4 Stunden Zeit in der der Drucker nicht eingespannt war ausgedruckt.
Auch wenn man nicht darauf kommen würde aber ich verbrauche derzeit alles was in der Tüte mit Resten und Mustern zu finden ist. Einfach von oben nach unten.

Der Entwurf, senkrecht gedruckt weil die Stabilität in Klemmrichtung besser ist.
new-X-DRO-design.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nach 4h auch schon fertig.....
mounting-base.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2021 11:59 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2021 11:59)
#4 RE: Digitalanzeige für die Drehbank Hauptspindel (arme Leute DRO)
avatar

Du hast Recht Kjs, Rändeln beherrscht Dog wirklich perrfekt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2021 14:23
avatar  -Dog-
#5 RE: Digitalanzeige für die Drehbank Hauptspindel (arme Leute DRO)
avatar
Admin

Ich beherrsche auch noch andere Sachen nur muss ich nicht alles posten...
Inzwischen kann Kjs ja auch selbst rändeln aber warum neue machen wenn die alten noch passen?


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2021 20:06
avatar  kjs
#6 RE: Digitalanzeige für die Drehbank Hauptspindel (arme Leute DRO)
avatar
kjs
Admin

Zitat von Electrodummy im Beitrag #4
Du hast Recht Kjs, Rändeln beherrscht Dog wirklich perfekt.

Ja, das macht er immer äußerst schön! Inzwischen kann ich bis 20mm offiziell und mit allen Hühneraugen zukneifen bis 22mm auch selbst rändeln und irgend wie mag ich für Knöpfe seitdem lieber die linearen Rändelungen. Aber das dürfte reine Geschmackssache sein.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!