LED Lichterspiel aus Lötbausatz

09.01.2020 01:21 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2020 01:47)
#1 LED Lichterspiel aus Lötbausatz
( gelöscht )

Ich kann mich immer wieder voll begeistern, wenn es um das Einlöten von Bauteilen auf der Platine geht. Es ist nicht immer einfach was sinnvolles in diesem Bereich zu finden, aber mit etwas Glück findet man dann z.B. so ein Lichtspiel, das ich in China bestellt habe. Kosten ca. 27€. Und bei diesem Lichtspiel gab es einiges zu löten. ca. 520 LED´s und eine USB Buchse. Da komme ich dann auf ca. 1040 Lötstellen, aber ich habe es ja so gewollt ;-)) Um das ganze schön zu präsentieren, habe ich mich nach einem Bilderrahmen umgeschaut, und wurde auch Fündig. Rahmen hatte ca. 3€ in so einem 1€ Laden gekostet. Und was für ein Glück, die Platine hat mit etwas drücken auch in den Rahmen gepasst. Ok, das am Rand ein paar LED´s verdeckt sind ist nicht perfekt, aber ich kann damit leben. Ich hoffe, euch gefällt das Projekt

Bausatz auspacken, kontrollieren und sortieren
Als erstes natürlich den Bausatz ausgepackt, und die LED´s nach Farben in leere Plastikdosen umgefüllt. Damit ich die Farben nicht vertausche, habe ich mir Etiketten ausgedruckt und auf die Becher geklebt. Die LED´s waren nämlich alle weiß vom aussehen her, haben aber unterschiedliche Leuchtfarben. Nachdem der Lötkolben bereitgestellt war, konnte es auch schon mit dem bestücken der Platine losgehen

LED´s und USB Buchse einlöten
Es hat eine Weile gedauert, bis ich die beste Methode für mich herausgefunden habe. Ich habe immer etwa eine halbe Reihe LED´s eingesteckt, von hinten die Beine in unterschiedliche Richtungen gespreizt, damit das Bauteil nicht mehr verrutscht. Auch hier hatte es eine Weile gedauert, bis ich auf den Trichter kam, die Beine mit einem kleinen Schraubendreher nahe der Platine abzuknicken. So saß das Bauteil press auf der Platine, was ja auch gewünscht war. Vorher hatte ich einige Beinchen wieder warm machen müssen, und die LED´s noch einmal etwas tiefer auf die Platine zu drücken. Aber aus Erfahrung wird man ja bekanntlich klug.Nach dem verlöten der Beinchen die Lötstellen noch einmal kontrolliert, und die Beinchen mit der Lötstelle bündig abgeschnitten. Nachdem ich eine Reihe fertig gelötet hatte, testete ich erst einmal die Funktion, ob die Polarität und die Lötstelle korrekt war. LED´s kann man nämlich nicht einsetzen wie man will, man muß auf + und - achten. Als der Test dann die fehlerfreie Funktion bestätigte, ging es an die nächste Reihe. Ich muß sage, je weiter ich vom Zentrum weg gekommen bin, umso mehr Platz hatte ich beim Löten, weil die Bauteile dann weiter auseinander lagen. Das war gut so ;-) Als alle Bauteile eingelötet waren, habe ich die Lötstellen noch einmal unter die Lupe genommen, und anschließend die Platine von hinten mit Waschbenzin von den Lötfettrückständen befreit.

Bilderrahmen vorbereiten, und Platine einpassen
In einem 1€ Laden habe ich einen quadratischen Bilderrahmen gefunden, der mir geeignet erschien. Die erste Anprobe passte schon mal sehr gut. Lediglich angetackerte Glasleisten, welches die Glasscheibe gegen den Rahmen pressten störten. Dies hatte ich schnell mit dem Cuttermesser entfernt. Mit leichtem Druck habe ich dann die runde Platine auch einlegen können. Dummerweise war auf dem Glas ein Bild von einer Libelle. Ich dachte zuerst, das wer eine Folie als Dekoration. Leider war dem nicht ganz so, denn die Libelle war von innen auf die Glasscheibe gedruckt. Einfach wegwischen ging nicht, deshalb habe ich mit einem Schaber für das Cerankochfeld die Farbe vorsichtig abgekratzt, was auch gut geklappt hat. Für die Rückwand mußte ich mir noch was einfallen lassen, denn die USB Buchse ragte weit aus der Platine, und irgendwie mußte der Zugang ja auch frei bleiben. Also habe ich die Position der Buchse ausgemessen, die Maße auf die Rückwand übertragen, und ein 13mm Loch gebohrt. Alles war nun gut, die Buchse schaut aus dem Loch, so wie es sein soll.

Endmontage des Bildes
Zuerst die Glasplatte gründlich gereinigt, und in den Ecken mit Heißkleber fixiert, da ja die Glasleisten nicht mehr vorhanden waren, welche die Glasscheibe in Position hielten. Die Platine eingelegt, und mit einem Winkel die Lötbahn winklig zum Rahmen ausgerichtet. Auch hier habe ich die Platine anschließend mit Heißkleber leicht fixiert. Zum Schluß den Deckel eingelegt, und mit den Mettalllaschen vom Bilderrahmen den Deckel verschlossen. Das Bild war nun fertig.

Video für einen besseren Eindruck
Hier ein Link zum Video, ist anscheinend zu groß für zum hochladen
https://www.youtube.com/watch?v=6reARE7G6hw

Antworten

Beitrag melden
09.01.2020 01:58 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2020 02:00)
#2 RE: LED Lichterspiel aus Lötbausatz
kjs
Admin

So geht es.....

Um möglichst viele Lötstellen habe ich mich noch nie gerissen. Deshalb bin ich auch Fan von SMD. Lötpaste mit Schablone drauf, Bauteile aufsetzen und ab in den Reflow Ofen. Aber 1000+ Lötstellen sind schon eine Menge.

Antworten

Beitrag melden
09.01.2020 04:44
#3 RE: LED Lichterspiel aus Lötbausatz
Top Woodworker

Schönes Farbspiel.

Antworten

Beitrag melden
09.01.2020 11:17 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2020 11:18)
#4 RE: LED Lichterspiel aus Lötbausatz
( gelöscht )

@kjs Zitat:
Um möglichst viele Lötstellen habe ich mich noch nie gerissen. Deshalb bin ich auch Fan von SMD. Lötpaste mit Schablone drauf, Bauteile aufsetzen und ab in den Reflow Ofen. Aber 1000+ Lötstellen sind schon eine Menge.[/quote]

Die Herausforderung besteht ja darin, bei so vielen Lötstellen keinen Blindgänger dabei zu haben. Außerdem hat man eine LED auch schnell mal überhitzt

Antworten

Beitrag melden
11.01.2020 12:49
#5 RE: LED Lichterspiel aus Lötbausatz
( gelöscht )

Mir ist jetzt auch klar geworden, warum so wenige das Projekt liken oder bewerten. Da sollten sich der ein oder andere sich mal Gedanken machen. Ich denke mal, die Betroffenen wissen wen ich meine

Antworten

Beitrag melden
11.01.2020 13:30
#6 RE: LED Lichterspiel aus Lötbausatz
Administrator

Zitat von fuffy1963 im Beitrag #5
Mir ist jetzt auch klar geworden, warum so wenige das Projekt liken oder bewerten. Da sollten sich der ein oder andere sich mal Gedanken machen. Ich denke mal, die Betroffenen wissen wen ich meine

Sorry fuffy, aber hier besteht weder Like- noch Kommentierpflicht. Ich kann dir aber gerne erläutern, warum ich mich bislang zurückgehalten habe. Zum einen kann ich dem Lichterspiel per se nichts abgewinnen, das war schon in meiner Jugend zu Discozeiten so und zum anderen, betonst du in einem anderen Post, dass wir Heimwerker seien. Und kaufst einen Bilderrahmen, den man als Heimwerker mit der entsprechenden Werkstattausstattung und Fertigkeiten, welche du ja unzweifelhaft besitzt, doch locker selbst bauen hätte können.

So gesehen, ist das für mich also kein Projekt im engeren Sinn, auch wenn es sicher viel konzentrierte Arbeit war.

Antworten

Beitrag melden
11.01.2020 15:55
#7 RE: LED Lichterspiel aus Lötbausatz
( gelöscht )

@Woody
Ich gebe dir zum Teil mit deiner Aussage Recht, aber manchmal muß man sich überlegen, ob ein Selbstbau sich rentiert. Und in der Beschreibung habe ich ja gezeigt, das ich den Rahmen modifiziert habe. Und du hast auch Recht, das kein Like oder Kommentierpflicht herrscht, da werde ich mal meine Vorgehensweise überdenken. Bisher fand ich es immer positiv wenn jemand was gemacht hat, auch wenn ich nicht unbedingt damit was anfangen konnte.

Antworten

Beitrag melden
12.01.2020 06:03
#8 RE: LED Lichterspiel aus Lötbausatz
Top Woodworker

Solche Rahmen habe ich auch schon gekauft, ist günstiger als selbst zu bauen. Für mich ist es schon ein Projekt.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!