Klein, kleiner, Kleinstprojekte ohne Anleitungen aber mit Bild

• Seite 1 von 12
25.05.2019 22:05
#1 Klein, kleiner, Kleinstprojekte ohne Anleitungen aber mit Bild
Admin

Sehr oft fertigt man nebenher irgendwelchen Kleinkram oder Zubehör das es so nicht zu kaufen gibt oder man leicht selbst basteln kann.

Da man für solche Dinge keine Pläne zeichnet und deren Entstehung nicht haarklein dokumentiert denkt man oft nicht daran das diese oder jene Lösung eigentlich genau das ist was ein anderer schon lange sucht. Zeigt uns also hier euren Kleinkram und lasst uns darüber plaudern was ihr von dem vorgestellten haltet oder was man daran noch verändern oder verbessern könnte.

Antworten

Beitrag melden
25.05.2019 22:09
#2 RE: Klein, kleiner, Kleinstprojekte ohne Anleitungen aber mit Bild
Admin

Ich fang dann direkt mal an und zeige euch was ich die letzten 2 Tage frei Schnauze gebastelt habe.

Handkurbel für die Drehmaschine:

1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Antworten

Beitrag melden
25.05.2019 22:48 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2019 22:50)
#3 RE: Klein, kleiner, Kleinstprojekte ohne Anleitungen aber mit Bild
kjs
Admin

Sieht aus wie wenns serienmäßig zur Drehe gehören würde! Die Langnuß hat sich sicher nicht träumen lassen daß sie mal in nem Handrad enden wird......

Am Kurbelgriff seh ich aber daß ich wirklich einen Obersupport brauche den bisher kann ich nur komisch aber nicht konisch drehen.

Antworten

Beitrag melden
25.05.2019 23:21
#4 RE: Klein, kleiner, Kleinstprojekte ohne Anleitungen aber mit Bild
Admin

Ja ist ganz hübsch geworden fürn ersten Versuch und ohne Zeichnung.

Der Oberschlitten stand die ganze Zeit auf 90° Grad, hab nur den Vierfachstahlhalter, bzw. den Schnellwechselhalter schräg gestellt.

Antworten

Beitrag melden
09.06.2019 11:01
#5 RE: Klein, kleiner, Kleinstprojekte ohne Anleitungen aber mit Bild
Admin

Rezept für ein Drehmeißel-Spitzenhöhen-Einstellgerät

Man nehme:

1 Stück asiatisches Messstativ
1 Stück asiatisches Dickenmessgerät
1 Stück passende Schraube aus der Mischmasch Dose
etwas vom guten, weil günstigen Motorenöl sowie ein wenig Hirnschmalz

Zubereitung:

Messtativ und Dickenmesser von der Folienhaut und der darin befindlichen Verpackung befreien.

Beide Teile zerlegen und samt einiger bereits zurecht gelegter Schrauben bei einem Überlegungszigarettchen beäugen, aufeinander stapeln und messen.

Dickenmesser mit Gewinde versehen (dabei ein wenig vom Motorenöl zugeben ) und etwas zurecht feilen.

Schraubenlänge festlegen und kürzen.

Alle 3 Teile mittels Schraube zu einem Türmchen verbinden.

Dickenmesser mit dem Skalenring genau justieren.

Zum Schluß das ganze ausprobieren, für gut befinden und sich freuen das man seine Drehstähle künftig nicht mehr umständlich mit Probestücken einstellen muss.

Menüvorschlag:

IMG_20190607_163425.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_20190607_173551.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_20190607_173617.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Antworten

Beitrag melden
11.06.2019 09:06
#6 RE: Klein, kleiner, Kleinstprojekte ohne Anleitungen aber mit Bild
kjs
Admin

Zusatzgewicht für Kasto Metallbügelsäge BSM 60/110 = Junior

Wie viele Metallbügelsägen und manche Metallbandsägen hat auch die Kasto BSM 60/110 (= Junior) etwas zu wenig Gewicht auf dem Sägeblatt um effizient zu sägen. Durch Versuche habe ich festgestellt daß irgend etwas zwischen 1kg und 1,5kg den richtigen Sägefortschritt zusammenbringt.
Anstatt nun irgend ein Gewicht zu konstruieren das dann aussieht als ob es serienmäßig wäre verwende ich einfach ein 1,25kg Hantelgewicht. Allerdings bleibt das nicht einfach so liegen weil die Säge bei der Arbeit schon etwas rüttelt. Daneben zu stehen wenn sich die Säge in 10+min durch einen dicken Klotz durcharbeitet nur um das Gewicht zu halten war dann auch nicht mein Fall.

Deshalb habe ich aus einem Reststück Flacheisen und einem Stellring eine Halterung gebaut die das Gewicht festhält. Sollte es irgend wann erforderlich sein hält der Haken auch ein zweites Gewicht oder ich kann eines der 5kg Gewichte darauf legen aber das dürfte dann zu viel werden.

Die Einzelteile
parts.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Haltehaken montiert
hook-installed.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Fest sitzt das Gewicht
weight-on-saw.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mit diesem Haken kann man das Gewicht auflegen wenn es gebraucht wird aber auch schnell herunter nehmen denn mit dem Gewicht darauf bleibt die Säge nicht offen stehen.

Antworten

Beitrag melden
11.06.2019 18:43
#7 RE: Klein, kleiner, Kleinstprojekte ohne Anleitungen aber mit Bild

Na suppiiiiie, aber mal ganz ehrlich: Jede andere Behelfslösung hätte mich auch gewundert, aber eine richtige Hightec-Lösung ala KJS wäre ja hierfür auch übertrieben.

Antworten

Beitrag melden
07.07.2019 20:55
#8 RE: Klein, kleiner, Kleinstprojekte ohne Anleitungen aber mit Bild
Administrator

Aufbewahrungskiste für Bohrer

Vor einiger Zeit habe ich alle meine Bohrer zur Metallbearbeitung zusammengesucht und geordnet. Ob der Menge war ich so entsetzt, dass ich mir eine simple Kiste aus Sperrholz mit Unterteilungen fertigte. Es fand sich auch noch Platz für die Gewindeschneiderbox.

20190703_101352.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20190703_101421.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20190703_101432.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20190703_101506.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Antworten

Beitrag melden
07.07.2019 21:03
#9 RE: Klein, kleiner, Kleinstprojekte ohne Anleitungen aber mit Bild
kjs
Admin

So viele Bohrer hab ich nicht mal....

Hast Du die Ecken der Kiste einfach stumpf verleimt und keine Zinken gemacht? Da hättest Du viel länger eine Beschäftigung mit gehabt.

Antworten

Beitrag melden
07.07.2019 21:13
#10 RE: Klein, kleiner, Kleinstprojekte ohne Anleitungen aber mit Bild
Administrator

Zitat von kjs im Beitrag #9
So viele Bohrer hab ich nicht mal....

Hast Du die Ecken der Kiste einfach stumpf verleimt und keine Zinken gemacht? Da hättest Du viel länger eine Beschäftigung mit gehabt.

Stumpf verleimt. Damals war ich handwerklich noch nicht soweit, Zinkenverbindungen schön hinzukriegen. Was nicht heißt, dass ich jetzt kann .
Die Menge der Bohrer resultiert daher, dass ich seinerzeit mehrere Riesensets an Bohrersortimentskisten gekauft hatte und nach aufräumen der Firmenbestände auch ziemlich viel Bohrer an den unmöglichsten Stellen in der Werkstatt, LKW und Wohnbereich der Mitarbeiter gefunden hatte. Benötigt hab ich ja nur die Holzbohrer, also blieben die Metallbohrer übrig.

Antworten

Beitrag melden
07.07.2019 22:52
#11 RE: Klein, kleiner, Kleinstprojekte ohne Anleitungen aber mit Bild
Admin

Jetzt weiß ich bei wem ich meine nächsten Setzkästen bestelle, glaub Woody hat dafür die nötige Geduld.

Antworten

Beitrag melden
18.07.2019 21:41
#12 RE: Klein, kleiner, Kleinstprojekte ohne Anleitungen aber mit Bild
Admin

Mal wieder was neues...

Externe Drehzahlregelung für Elektrowerkzeuge

IMG_20190718_192922.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_20190718_190302.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Antworten

Beitrag melden
19.07.2019 20:52
#13 RE: Klein, kleiner, Kleinstprojekte ohne Anleitungen aber mit Bild
Admin

Heute gabs nochmal was kleines da mir gestern nach langer Zeit das Bohrfutter, welches ich mal aus einer Brustleier heraus sezierte, wieder in die Hände kam.

Handbohrfutter:

IMG_20190719_203149.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Antworten

Beitrag melden
06.08.2019 21:02
#14 RE: Klein, kleiner, Kleinstprojekte ohne Anleitungen aber mit Bild
Admin

Bin ich eigentlich der einzige im Forum der auch regelmäßig Kleinzeug bastelt???

Heute gabs mal schnell ne Zentrierhilfe für die Tischbohrmaschine:

IMG_20190806_200729.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Antworten

Beitrag melden
06.08.2019 21:33 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2019 21:34)
#15 RE: Klein, kleiner, Kleinstprojekte ohne Anleitungen aber mit Bild
kjs
Admin

Zitat von -Dog- im Beitrag #14
Bin ich eigentlich der einzige im Forum der auch regelmäßig Kleinzeug bastelt???

Im Moment hab ich das Großprojekt Terrassenumbau und da passiert praktisch nichts in der Werkstatt. Viel Kleinzeug habe ich schon in der Vergangenheit gebaut weshalb zum Glück gar nicht mehr so viel nötig ist.

Die Zentriervorrichtung finde ich aber gut! Wenn ich meine etwas anders gebaute Variante nicht schon hätte würde ich mir die glatt nachbauen denn das ist immer ein Problem Rohre und Stangen zentrisch zu durchbohren.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!