Tischfräsmaschine Scheppach HF 50 - Aufbauanleitung

16.01.2019 13:28 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2019 13:54)
#1 Tischfräsmaschine Scheppach HF 50 - Aufbauanleitung
Administrator

Aufgrund diverser Kundenrezensionen im Internet war ich schon vorgewarnt, dass sich der Aufbau nicht so leicht bewerkstelligen lassen würde, wie ich es gewohnt bin. Doch dass es so schlimm werden würde, hätte ich nie im Traum gedacht. Ich benötigte nahezu 3 Stunden um einen Anschlag samt Anhängseln und die Tischverbreiterung zu montieren. Und ich bin bei Gott keine Anfängerin und kann von mir schon behaupten, einiges an Erfahrung im maschinentechnischen Bereich vorweisen zu können.

Um anderen nun die Aufbauarbeit zu erleichtern, habe ich mich entschlossen, statt eines Erfahrungsberichtes die Maschine selbst betreffend, eine detaillierte Aufbauanleitung zu erstellen. Try and error war mein Part . Ich habe versucht, jene Teile, welche für den einzelnen Aufbauschritt erforderlich sind, in einem Bild zusammenfassend darzustellen.

Es empfiehlt sich, zunächst alles auszupacken und übersichtlich herzurichten. Die einzelnen Teile sind zum Teil selbsterklärend, zum Teil völlig verwirrend. Wozu die Aufbauanleitung, welche Scheppach mitliefert, maßgeblich schuld ist.

Inwieweit man alles zusammenbaut und nutzt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich erkläre hier den gesamten Aufbau.

Schritt 1: Gehäuse aufstellen
Entgegen der Anleitung keinesfalls bereits mit der Arbeitsplatte oder wo man die Tischfräse betreiben möchte, fest verbinden. Da man für die Montage der Tischverbreiterungen sozusagen unterhalb der Tischfläche der Fräse schrauben muss, tut man sich leichter, wenn man das ganze Gehäuse noch kippen kann.

Schritt 2: Fräsanschlag Grundgestell

Grundhalter, oberhalb Aufsteckhalter

Aufsteckhalter in die Nuten des Grundhalters einführen und mittels Schlossschraube M6x25, Unterlegscheibe 6mm und Kunststoffknauf (in der Anleitung als Kunststoffkopfmutter bezeichnet) lose fixieren.